Fenchel-Tarte
Saisonale Rezepte mit heimatlichen Zutaten
Zutaten für 2 Personen
Teig
150 g Mehl
60 g kalte Butter
1 Ei
0,5 TL Piment d'Espelette
Salz
Belag
1 große Fenchelknolle
1 Schalotte
8 Cocktailtomaten
4 Grapefruit-Filets
1 EL Öl
Salz, Pfeffer
Guss
2 Eier
2 EL Schmand
1 TL Fenchelsamen
2 EL geriebener Gouda
1 EL Grapefruit-Abrieb
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Teig: Das Mehl mit dem Salz und dem Piment d'Espelette in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, dort hinein das Ei gleiten lassen, die kalte Butter in Flöckchen am Rand verteilen und dann mit der Hand schnell zu einer glatten Teigkugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Belag: Den Fenchel vierteln und dann fein hobeln. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Fenchel darin ein paar Minuten anbraten, er kann ruhig ein wenig Farbe ziehen, dann in eine Schüssel geben. Die Grapefruitfilets in kleine Stücke schneiden und zum Fenchel geben, etwas salzen und pfeffern.
Guss: Die Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Öl kräftig anrösten und dann mörsern. Die Eier miteinander verquirlen, den Käse unterheben, dann mit Salz und Pfeffer und dem Fenchelsamen abschmecken.
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen, die Tarte-Form verkehrt herum auf den Teig legen und den Teig mit einer Nahtzugabe von einem Zentimeter zuschneiden.
Nun die Tarte-Form mit dem Teig zusammen umdrehen, den anderen Gefrierbeutel abziehen, dann gleitet der Teig wie von selbst in die Form. Den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen. Jetzt den gebratenen Fenchel auf den Teig geben und gut verteilen.
Den Guss auf den Fenchel geben, die acht ganzen Cherrytomaten auf der Tarte verteilen und dann für 45 bis 50 Minuten backen.