Zufriedenheit der Mieter ist Maßstab für Entwicklungen
Wer bei der SWG neu einzieht, wird befragt
Schwerin • Vor zwei Jahren zeigten sich die SWG-Mieter in einer Umfrage des Instituts AktivBo überdurchschnittlich zufrieden. Jetzt gibt es eine Neuauflage des Fragebogens, in einer kleineren Variante. Alexander Fründt, neuer Leiter der Abteilung Vermietung, verspricht sich davon frische Impulse für die tägliche Arbeit. „Durch die Antworten der Mieter können wir den Prozess der Anwerbung und Vermietung effektiver gestalten. Im September ging es mit der neuen Mieterumfrage los.“
hauspost: Herr Fründt, die SWG hat mit der Umfrage vor zwei Jahren gleich drei Awards abgeräumt. Warum eine Neuauflage bei diesem positiven Ergebnis?
Alexander Fründt: Ich finde, es geht immer noch was! Wir wollen uns stetig weiter entwickeln. Nach einem Erfolg die Hände in den Schoß zu legen, wäre uns zu einfach.
hauspost: Wie gestaltet sich die Umfrage? Haben Sie gleich bei der Wohnungsübergabe einen Fragebogen dabei?
Alexander Fründt: Nein. Unsere neuen Mitglieder erhalten vier bis sechs Wochen nach ihrem Einzug den Fragebogen per Post mit dem Hinweis, dass sie die Umfrage gerne auch online beantworten können. Bekommen wir keine Rückmeldung, erinnern wir nach weiteren vier bis sechs Wochen noch einmal freundlich daran.
hauspost: Was wollen Sie von den neuen Mietern wissen?
Alexander Fründt: Zum einen, wie sie auf die SWG aufmerksam geworden sind: Zum Beispiel im Internet oder in der hauspost oder ganz woanders. Außerdem fragen wir: Wie wurde der Kontakt zur SWG aufgenommen? Sind die Mieter zufrieden mit den Auskünften unserer Mitarbeiter, deren Aufgeschlossenheit, unseren Öffnungszeiten? Wie beurteilen sie den Ablauf der Wohnungsübergabe? Die Neumieter vergeben Noten und können am Ende des Fragebogens auch eigene Anliegen ansprechen und uns Tipps geben.
hauspost: Wie viele betrifft die Umfrage?
Alexander Fründt: Das ist von der Jahreszeit und den Ferienzeiten abhängig. Im Schnitt bekommen wir im Monat etwa 60 neue Mieter.
hauspost: Was geschieht mit den Antworten?
Alexander Fründt: Mich als neuen Abteilungsleiter und auch mein recht junges Team interessiert, wie wir unsere Abteilung optimieren und sie an die aktuellen Mieteranforderungen anpassen können. Vermietung ist im vergangenen Jahrzehnt ein sehr schnelllebiges Geschäft geworden, das ein Plus an Flexibilität verlangt. Durch das aktuelle Feedback erhalten wir wichtige Hinweise, um Prozesse neu zu justieren. Wir möchten unseren Service stetig verbessern und noch mehr Interessenten als neue Mitglieder gewinnen. Außerdem erhoffen wir uns auch Rückschlüsse darauf, wie wir neue spannende Bauprojekte der SWG noch erfolgreicher vermarkten können – wie demnächst am Mueßer Berg.
hauspost: Wann rechnen Sie mit den Ergebnissen?
Alexander Fründt: Erste Daten erhalten wir von AktivBo bereits im Februar. Im März folgt die große Auswertung. Schon jetzt sind wir sehr zufrieden mit der Rücklaufquote von nahezu 45 Prozent. Das ist fast doppelt so viel wie bei vergleichbaren Mieterbefragungen anderer Wohnungsunternehmen.
SWG/Kaune