SWG: Ein starkes Team für alle Fälle

Die Abteilung Technik kümmert sich um Instandhaltung genauso wie um komplette Neubauten

V.l.: Nico Freude, Guido Brandt und Gerald Schneider sind für die Mieter da, wenn Reparaturen und Wartungsarbeiten anstehen
V.l.: Nico Freude, Guido Brandt und Gerald Schneider sind für die Mieter da, wenn Reparaturen und Wartungsarbeiten anstehen, Fotos: SWG/Martina Kaune

Schwerin • „Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, ist in aller Munde. Die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft eG (SWG) startete Ende vergangenen Jahres mit einem besonderen Neubau am Monumentenberg – dem Gelände der ehemaligen Poliklinik. „Wir bauen in der Anne-Frank-Straße ein Wohnhaus, in dem die Hälfte der Wohnungen vom Land gefördert wird“, sagt Manfred Zerbe von der Abteilung Technik. „Damit gehören wir in Schwerin mit zu den ersten, die erneut solch ein Projekt anpacken.”

Wenn es ums Bauen geht, hat Manfred Zerbe viel zu erzählen. In den vergangenen Jahren leitete er die Abteilung Technik bei der SWG. Ende April verabschiedet er sich in den Ruhestand – den Staffelstab hat er bereits an Thomas Neubert übergeben: „Mit ihm ist die Abteilung in besten Händen“.
Thomas Neubert arbeitet seit mehr als 21 Jahren bei der Genossenschaft. Mit im Team sind drei Architekten und drei Handwerker – alles erfahrene Profis. „Zu den Aufgaben der Abteilung Technik gehört nämlich nicht nur der Neubau, sondern auch die Instandhaltung und Modernisierung unserer fast 9.000 Wohnungen“, erläutert Manfred Zerbe.
Wenn er in den Ruhestand geht, wird ihn die SWG immer ein wenig begleiten, denn in fast allen Stadtteilen hat Manfred Zerbe seine Handschrift hinterlassen. Den kürzlich fertiggestellten Neubau im Ulmenweg in Lankow koordinierten er und seine Mitarbeiter ebenso wie den Neubau am Ziegelsee und die Neubauten auf dem ehemaligen Firmensitz in der Leonhard-Frank-Straße. „Letzteres war eine besondere Herausforderung“, blickt er zurück. „Hier mussten wir uns als Erschließungsträger um alles kümmern – von der Infrastruktur über die Parkplätze bis hin zu Nistkästen für Vögel.“
Und wie blickt Manfred Zerbe nach vorn, wenn es um sein Team und die Wohnungsgenossenschaft geht? „Die SWG hat sich in den vergangenen Jahren wirtschaftlich bestens entwickelt. Tolle neue Bauprojekte wurden verwirklicht. Weitere interessante Vorhaben sind in Vorbereitung. Ich wünsche den Kollegen viel Freude und gutes Gelingen bei der Umsetzung.”

Martina Kaune


BU1: V.l.: Die Techniker/Architekten André Niemann, Michael Richter und Thomas Müller sind bereits bei der Bauvorbereitung gefragt
BU2: Manfred Zerbe (l.) hat den Staffelstab an Thomas Neubert übergeben, Katja Ulrich hat im Büro die „Fäden in der Hand“
BU3: Schnell wächst der Neubau am Fuße des Monumentenbergs. Hier entstehen 35 neue Wohnungen, 17 davon durch das Land MV gefördert