Umfassende Pflege ist eine Herausforderung

Im Azubi-Wohnbereich erfahren Lehrlinge strukturierte Praxisanleitung aus erster Hand

Marion Haack, Wohnbereichsleitung, mit dem Azubi Tai Linh Pham:

Die Azubis äußern ihre Wünsche bei der Versorgung der Bewohner nach SGB V. Diese Pflege umfasst nur Leistungen, die examinierte Pflegekräfte durchführen, zum Beispiel Wundverbände anlegen. Zuerst frage ich das theoretische Wissen ab und stelle mit ihnen Zusammenhänge zur Durchführung her. Die Azubis nutzen die Praxisanleitung intensiv, hinterfragen Krankheitsbilder und die dazugehörigen pflegerischen Maßnahmen. Eine Anleitung kann individuell bei jedem Bewohner erfolgen und zeitnah reflektiert werden.

Constanze Swillims, Praxisanleiterin, mit der Azubine Thi Phuong Tran:

Der Umgang mit der Dokumentation ist für die Azubis sehr wichtig. Denn darüber erfahren sie unter anderem wichtige biografische Daten der Bewohner und wissen, welche pflegerischen Maßnahmen sie durchführen müssen. Ich unterstütze die Azubis unter anderem bei der Dokumentation von Abweichungen bei pflegerischen Maßnahmen – wie zum Beispiel bei Hautauffälligkeiten. Oft weise ich auch darauf hin, dass schichtübergreifend Maßnahmen erfolgen und deshalb auch dokumentiert werden müssen.

Dima Haidar, Pflegehelferin, mit der Azubine Uyen Phuong Nguyen:

Die Azubis sind sehr geduldig im Umgang mit den Bewohnern und sie nehmen Rücksicht auf die schwierigen Lebensumstände. In den Anleitungen achte ich auf das hygienische Arbeiten der Azubis und vermittle, dass sich die Bewohner nach der Versorgung wohlfühlen sollen. Die Azubis lernen die Werte der Bewohner kennen, indem sie sich Zeit nehmen und Gespräche führen. Sie lassen sich auf deren Wertesystem ein. Dadurch wird den Bewohnern Lebensqualität geschenkt.

Pflegeheim Wohnpark Zippendorf GmbH & Co. KG
Alte Dorfstr. 45
19063 Schwerin
Telefon: (0385) 201 0100
Fax: (0385) 201 010 811

E-Mail: info@wohnpark- zippendorf.de
Internet: www.wohnpark zippendorf.de

Neugierig geworden?
Dann bewerbt euch für eine Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau ab 01.09.2022
Ansprechpartner:
Dörte Schoof-Ohm
Marit Paschke