Eine andere Welt ist möglich
Workshop zu Klima-Lösungen am Freitag, 25.02. um 19 Uhr online
Schwerin • Zu einem Workshop über Klima-Lösungen lädt der BUND Schwerin ein am Freitag, den 25. Februar um 19 Uhr. Dabei wird En-ROADS benutzt, ein interaktiver Simulator für Klima-Lösungen, entwickelt von Climate Interactive mit der MIT Sustainability Initiative. Dieses Modell wird auch auf den UN-Klimakonferenzen genutzt, um den Effekt von Vorschlägen auf das globale Klimasystem, Wirtschaft und Gerechtigkeit besser einschätzen zu können. Durch gemeinsames Probieren finden die Teilnehmer heraus, ob und wie die Menschheit in einer anderen, kühlen Welt leben könnte.
Die Weltgemeinschaft hat sich und den folgenden Generationen versprochen, die globale Klimaerwärmung auf 1,5 bis max. 2°C Erwärmung zu begrenzen, um die menschenfreundlichen Lebensbedingungen zu schützen. Mit Hochdruck arbeiten viele Menschen auf allen Ebenen daran, wie dies gelingen kann. Politik wie Konzerne versprechen Klimaneutralität. Die neue Bundesregierung setzt auf ein Ministerium für Wirtschaft und Klima und Klima-Außenpolitik. Wieviel helfen die Lösungsansätze im Klimaschutzprogramm? Oder die Vereinbarungen auf der COP 26 in Glasgow? Haben Sie bessere Lösungen? Ist das Ziel überhaupt noch erreichbar? Immerhin war die globale Temperatur im letzten Jahr im Mittel schon 1,29° wärmer!
Der Workshop ist eine großartige Lernerfahrung für Menschen mit jedem Hintergrund. Vorwissen ist nicht notwendig! Anmeldung bitte mit Namen bis 20.02.22 bei mareike.herrmann@bund.net. Die Zugangsdaten zum Online-Workshop werden dann zugesendet. Diese für die Teilnehmer kostenfreie Veranstaltung findet statt im Projekt "Weichen stellen für ein klimagerechtes Schwerin" gefördert durch die NUE aus Mitteln der BINGO-Umweltlotterie und durch die Landeshauptstadt Schwerin.
BUND Schwerin