Ein Zuhause für Besucher

Andrea Matthis mietete über Silvester eine Gästewohnung der WGS für ihre Schwester an

Andrea Matthis (r.) freute sich sehr über den Besuch ihrer Schwester
Andrea Matthis (r.) freute sich sehr über den Besuch ihrer Schwester, Foto: privat

Lankow • Zwar ist sie keine Mieterin der WGS – vom Angebot der Gästewohnungen profitierte Andrea Matthis zur Jahreswende dennoch. Da ihre eigene Wohnung für den Besuch von zwei Personen zu klein ist, war das 1-Raum-Apartment in Lankow die ideale Lösung.

„Die etwa 25 Quadratmeter große Wohnung bot einen tollen Blick in Richtung Friedrichsthal“, erinnert sich Andrea Matthis. Sie hatte von dem Angebot der Gästewohnungen gehört und bei mehreren Anfragen gute Erfahrungen mit der WGS gemacht. „Ich wollte schon zweimal zuvor buchen, aber pandemiebedingt durften meine Verwandten dann nicht anreisen. Selbst als ich deshalb absagen musste, war der Kontakt sehr nett. Also habe ich gerne ein drittes Mal angefragt.“
Umso größer war die Freude, dass es zu Silvester mit dem Besuch der Schwester aus Berlin endlich geklappt hat. „Marion fand das Hochhaus in der Rahlstedter Straße toll. Es ist auffällig und durch die bunte Fassade ein Hingucker“, erzählt Andrea Matthis. „Vor allem hat uns positiv überrascht, dass ein Haus mit so vielen Mietern derart gepflegt und sauber ist.“ So konnte sich die Verwandtschaft von Anfang an wohlfühlen. Das Innere der Wohnung in der neunten Etage hat ebenfalls sofort überzeugt. Wie alle Gästewohnungen der WGS war das vorübergehende Zuhause voll ausgestattet. „Es fehlte an nichts. Zudem war die Einrichtung modern und praktisch. Es gab Geschirr, Besteck und einen Tresen mit Sitzgelegenheit – für zwei Personen passte das perfekt.“ Dies gilt ebenso für das Preis-Leistungs- Verhältnis. Andrea Matthis verrät: „Eine Übernachtung lag bei 30 Euro. Das ist mehr als in Ordnung.“
Insgesamt verfügt die WGS über sechs Gästewohnungen in Lankow und der Weststadt. Sie sind 25 bis 55 Quadratmeter groß, gemütlich eingerichtet und bereits ab einer Übernachtung buchbar. Die Preise liegen zwischen 30 und 70 Euro pro Nacht zuzüglich Endreinigung. Interessenten können sich im Mietercenter unter (0385) 74 26 - 300 oder per E-Mail an willkommen@wgs-schwerin.de melden.
Andrea Matthis hat Schwerin mit ihrem Besuch von Lankow aus erkundet. Mit der Schleifmühle hat sie für sich, ihre Schwester und den Schwager einen Lieblingsplatz gefunden. „Von dort hatten wir einen herrlichen Blick auf das Schloss“, sagt sie.
Die 1-Raum-Wohnung im Rahlstedter Hochhaus wiederum wird zukünftig vielleicht die liebste Anlaufstelle für eine Übernachtung in der Landeshauptstadt.

Janine Pleger