Vorbildliche Berufsorientierung
Regionale Schule sowie Gymnasium und Wirtschaftspartner arbeiten Hand in Hand
Schwerin • „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ – dieses Berufswahl-Siegel MV konnte die Schulleiterin der privaten Neumühler Schule nunmehr zum dritten Mal entgegennehmen. „Ich freue mich“, so Nadja Richter, „dass unser Engagement und unsere Ideen auf diese Art gewürdigt wurden.“
Das Heranführen junger Menschen an die Berufswelt sieht die Schule nicht nur als wichtige, sondern als eine entscheidende Aufgabe, insbesondere in der Regionalschulausbildung. „Die Berufswahl gehört zu den maßgeblichen Weichen im Leben eines Menschen“, so Nadja Richter über die Mission zur Berufswahl. Peter Knippenberg ist Lehrer für Arbeit-Wirtschaft-Technik und engagierter Kontaktlehrer für Berufs- und Studienorientierung. „Die Spannbreite von A wie Altenpfleger bis Z wie Zimmermann gebietet ein frühzeitiges und systematisches Herantasten der Schüler an die Berufswahl, und zwar nicht nur in der Theorie.“ Seit sieben Jahren organisiert die Schule einen Praxistag mit Betrieben aus der Wirtschaft: In unterrichtsbegleitenden Projekten probieren sich die Jugendlichen aus und lernen das spätere Arbeitsleben in den Kooperationsbetrieben kennen.
Ihnen werden die Ausbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und Arbeitsabläufe erläutert. Mittlerweile nehmen 20 regionale Unternehmen daran teil. Einige, wie die Stadtwerke Schwerin, das Seehotel Frankenhorst, die WIBAU, das Pflegeheim Zippendorf, die SIS, Schoeller Allibert, NDB und das Diakonie Westmecklenburg- Schwerin sind seit Jahren dabei. Das Interesse besteht dabei auf beiden Seiten. Nadja Richter betont bei der jährlichen Auftaktveranstaltung zum Praxistag: „Dies ist Ihre Chance, die Jugendlichen für Ihr Unternehmen zu begeistern und Nachwuchskräfte zu finden.“
Weitere Projekte im Rahmen der Berufsorientierung sind unter anderem Potenzialanalysen, der Berufswahlparcours „Learn about skills“, der Besuch der vocatium, „Fit for next step“ und Mission „Ich“. Dabei sind seit Jahren das Schweriner Ausbildungszentrum, die Agentur für Arbeit, IHK und HWK zuverlässige Partner. Im Unterricht arbeiten die Schüler ab Klasse 7 mit speziellen Apps zur Berufsorientierung auf ihren iPads, so können sie sich zum Beispiel mit dem Programm „MeisterPOWER“ als Chef eines Unternehmens ausprobieren und die Digitalisierung praxisnah erleben.
Neumühler Schule Schwerin
Grundschule und
Verwaltung Schwerin
Am Treppenberg 44
19057 Schwerin
Ansprechpartner: Nadja Richter
Telefon:
(0385) 758 93 70
Fax:
(0385) 758 93 71
E-Mail: sekretariat@ neumuehler-schule.de
Internet: www.neumuehler-schule.de
Gymnasium und
Regionale Schule
Friedrich-Schlie-Str. 16
19061 Schwerin
Telefon:
(0385) 617 38 69