Willkommensfest zum Auftakt
Diakonie Westmecklenburg-Schwerin lädt Mitarbeitende im Unternehmensverbund ein
Schwerin • Das Diakoniewerk Neues Ufer und das Stift Bethlehem haben Ende Mai die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin gGmbH gegründet. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden beider Gründungsfirmen wollen sie „zusammen wachsen – Tradition bewahren – Diakonie stärken“.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit der Bündelung unserer Traditionen und der aus ihr erwachsenen Qualität gut gerüstet sind, um auch zukünftig mit unseren Angeboten bei der Beratung, Unterstützung, Pflege oder Bildung nah bei den Menschen sein zu können“, sagte dazu Stiftspropst Jürgen Stobbe, Theologischer Geschäftsführer der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin. „Unsere Teams sind sehr gut ausgebildet und die Mitarbeitenden unglaublich engagiert. Mit einem Willkommensfest wollen wir nochmals deutlich machen, dass wir ihre Arbeit wertschätzen und uns auf die gemeinsame Zukunft freuen.“
Thomas Tweer, Kaufmännischer Geschäftsführer der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin, ergänzt: „Durch die Bündelung von Wissen, Ressourcen und Kompetenzen erweitern und ergänzen wir unsere Arbeitsfelder. Vor Ort, also in den Einrichtungen, wird sich nicht viel ändern. Weder Arbeitsplätze noch Einrichtungen sollen in ihrer Ausrichtung verändert werden oder sind gar gefährdet. Im Gegenteil: Wir gehen davon aus, dass besonders der Ausbau von konzentrierten und professionalisierten Strukturen im Management dazu beitragen wird, dass neue Jobs entstehen werden.“
1.000 Mitarbeitende für den Menschen
Erzieher, Heilerzieher, Lehrer, Pädagogen, Assistenten der Teilhabe, Examinierte Pflegefachkräfte, Dauernachtwachen, Pflegehelfer, Wohnbereichsleiter, Praxisanleiter, Palliativ Care Beauftragte, Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte und viele mehr – knapp 1.000 Mitarbeitende haben ihre Arbeit in der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin gGmbH und den Einrichtungen im Unternehmensverbund in den Dienst am Menschen gestellt. Interessierte, die sich gern im Beruf verwirklichen möchten und als Berufseinsteiger, Berufserfahrene oder Quereinsteiger neue Herausforderungen suchen, finden Informationen auf den Internetseiten von www.dein-beruf-mensch.de.
Anna Karsten