Einladung zum zweifachen Tag der offenen Tür

Vorfreude auf die Besucher und den Tag der offenen Tür am 21. August

Die SOZIUS Häuser „Am  Fernsehturm“ und „Am Grünen Tal“ stecken schon mitten in den Vorbereitungen. Seit Beginn der Corona-Zeit mussten ihre geplanten Feste leider ausfallen.
Carolin Kobow und Anne Nowak vom Haus „Am Fernsehturm“, Foto: SOZIUS

Neu Zippendorf • Die SOZIUS Häuser „Am Fernsehturm“ und „Am Grünen Tal“ stecken schon mitten in den Vorbereitungen. Seit Beginn der Corona-Zeit mussten ihre geplanten Feste leider ausfallen. Jetzt sind die Mitarbeiter und Bewohner voller Vorfreude auf die Besucher und den Tag der offenen Tür am 21. August. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Stadtteilfests „Quartier63 offen“ statt.

Viele Bewohner der Häuser „Am Grünen Tal“ und „Am Fernsehturm“und haben einen Großteil ihres Lebens auf dem Dreesch verbracht. Als sie zunehmend Pflege und Betreuung brauchten, sind sie innerhalb ihrer vertrauten Umgebung in eines der benachbarten SOZIUS-Häuser gezogen. Manche Bewohner haben ihre geliebten Möbel mitgebracht und sich ihr Zimmer und neues Zuhause selbst gemütlich gestaltet, andere haben sich über ein schon fertig eingerichtetes Zimmer gefreut. Das „Haus am Fernsehturm“ bietet Einzelzimmer in verschiedenen Wohnbereichen sowie einen Bereich für suchterkrankte Pflegebedürftige an. Im Haus „Am Grünen Tal“ gibt es sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer und einen Fachpflegereich für Wachkoma und Beatmung.

Was beide Häuser gemeinsam haben: einen Platz zum Wohlfühlen sowie intensive Beziehungen zwischen den dort lebenden Menschen und dem Personal. „Die Bewohner stehen bei uns an erster Stelle. Wir unterstützen sie bei Dingen, die sie selbst nicht mehr können, und versuchen sie zu umsorgen, wie wir es uns auch für unsere eigenen Großeltern, Eltern und uns selbst wünschen“, sind sich Gesine Zdechlikiewitz und Jane Witt, Pflege- dienstleiterinnen vom Haus „Am Grünen Tal“, einig. Vor allem beim Plaudern über alte Zeiten blühen die Bewohner regelrecht auf. Den Austausch finden sie insbesondere bei Gruppenveranstaltungen und Festen. So wird auch der Tag der offenen Tür am 21. August schon von allen heiß ersehnt.

„Es wird Zeit, wieder richtig zu starten. Wir freuen uns, die glücklichen Gesichter der Bewohner zu sehen, die sich schon lange Zeit im Voraus auf das erste große Fest nach langer Zeit freuen, in der so viel passiert und ausgefallen ist,“ erzählen Anne Nowak und Carolin Kobow, die das Haus „Am Fernsehturm“ leiten. Zur Feier des Tages wollen die Bewohner am Tag der offenen Tür auf ihre Mittagsruhe verzichten und lieber an dem bunten Programm teilnehmen. Von 11 bis 15 Uhr sind Livemusik mit einem Schlagersänger und einem Blasorchester geplant. Dazu gibt es Bratwürstchen, Kaffee und Kuchen sowie einen Flohmarkt. Vor allem externen Besuchern stehen die beiden Häuser „Am Fernsehturm“ und „Am Grünen Tal“ dann unter Berücksichtigung der Hygiene-Vorschriften offen. Diese können sich vor Ort ein Bild von den freien Zimmern machen oder über Ausbildungen und offene Stellen im Netzwerk für Menschen informieren.

Das Haus „Am Fernsehturm“ befindet sich in der Perleberger Straße 20, 19063 Schwerin, das Haus „Am Grünen Tal“ in der Vidiner Straße 21, 19063 Schwerin. Auch individuelle Termine an anderen Tagen können telefonisch unter der Nummer (0385) 303 08 10 oder per E-Mail an servicebuero@ sozius-schwerin.de vereinbart werden.

Sophia Vortmann

Gesine Zdechlikiewitz und Jane Witt vom Haus „Am Grünen Tal“
Gesine Zdechlikiewitz und Jane Witt vom Haus „Am Grünen Tal“, Foto: SOZIUS