Großer Lesespaß am Sonntag
„Tauschen & Lauschen“ an den Bücherboxen geht am 29. August in die zweite Runde
Schwerin • Klappstuhl einpacken, vorbeikommen und den Vorlesern lauschen – das steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Von 11 bis 17 Uhr lesen am 29. August stadtbekannte Persönlichkeiten aus ihren Lieblings- büchern und kommen anschließend mit den Zuhörern ins Gespräch.
An verschiedenen Standorten haben prominente Leser spannende Geschichten im Oktober 2020 zum Besten gegeben. Danach stellten sie das Buch – getreu dem Tauschmotto „Eins rein, eins raus” – ins Regal. Rund 200 Zuschauer lauschten dem Lesemarathon, der nun in die zweite Runde geht. „Diesmal nutzen wir den Sommer, damit es nicht so kalt für die Zuhörer und Leser wird“, freut sich Mitorganisatorin Janine Pleger. Wieder mit dabei sind Stadtpräsident Sebastian Ehlers, Moderator Norbert Bosse, Dezernent Bernd Nottebaum und Schauspieler Martin Neuhaus.
„Es werden aber auch neue Gesichter auftauchen“, verspricht Janine Pleger geheimnisvoll. Darunter sind Lyriker aus dem Projekt „Worttagebau“, welches den Kunst- und Kulturpreis 2020 bekommen hat. Jede Lesung dauert 20 bis 30 Minuten. Anschließend können die Zuhörer zur nächsten Tauschbox weiterziehen.
„Die Lesungen werden auch diesmal von starken Partnern begleitet“, erzählt Janine Pleger: „Wir danken der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, der SWG, WGS, SAS, Kita gGmbH, den Helios Kliniken, dem NVS, dem Lions-Club Schwerin Fürst Niklot und maxpress für die Unterstützung bei der Umsetzung.“
Holger Herrmann
Norbert Bosse und Janine Pleger lesen zum zweiten Mal bei „Tauschen & Lauschen“
• 11 Uhr und 11.30 Uhr, Krösnitz,
Stadionstraße 1: Janine Pleger und Bernd Nottebaum lesen Kurzgeschichten von Horst Evers und aus dem Roman „Tschick“
• 12 Uhr, Großer Dreesch, Von- Stauffenberg-Straße/Haltestelle: Thomas Böhm liest Gedichte von Joachim Ringelnatz
• 13 Uhr, Neu Zippendorf, Berliner Platz: Martin Neuhaus liest aus „Bonnie Propeller“
• 13.30 Uhr, Neu Zippendorf, Perleberger Straße 22: Angelika Stoof und Chris Richter lesen aus „Die Jupitermonde“ und „In 80 Tagen um die Welt“
• 14.00 Uhr, Lewenberg, Foyer Helios Kliniken: Thomas Blum liest aus „Überleben in Italien…ohne verheiratet, überfahren oder verhaftet zu werden“
• 15 Uhr, Weststadt, Lessingstraße 26a: Sebastian Ehlers liest aus „Der Turm“
• 16 Uhr, Lankow, Kreuzung Kieler Straße/Rahlstedter Straße: Norbert Bosse liest aus „Offene See“
• 16.30 Uhr, Wüstmark, Vor den Wiesen: Mehrere Vorleser des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot