Grundsteinlegung für den Hort

Kreativräume sowie Sport und eine Kinderküche vereinen sich am CAT zu einem Erlebnis für Kinder

Im Stadtteil Mueßer Holz entsteht ein neues Hortgebäude für die Grundschule „Campus am Turm“. Die Baumaßnahme hat im Frühling dieses Jahres begonnen und soll voraussichtlich noch im Dezember 2021 fertiggestellt werden.
Das Fest zur Grundsteinlegung mit Abstand: OB Dr. Rico Badenschier begrüßt Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung sowie Stadtpräsident Sebastian Ehlers, Gäste aus der Politik und die ausführenden Baufirmen, Fotos: ZGM

Großer Dreesch • Im Stadtteil Mueßer Holz entsteht ein neues Hortgebäude für die Grundschule „Campus am Turm“. Die Baumaßnahme hat im Frühling dieses Jahres begonnen und soll voraussichtlich noch im Dezember 2021 fertiggestellt werden.

Am 21. Juni hat die offizielle Grundsteinlegung für den Neubau stattgefunden. Dabei haben Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung, Ober- bürgermeister Dr. Rico Badenschier und Berge Dörner, stellvertretender Werkleiter des ZGM, gemeinsam feierlich eine Zeitkapsel im Fundament versenkt (Foto unten).

Das Hortgebäude in Modulbauweise wird hinter der Grundschule Campus am Turm errichtet und soll für deren Grundschüler neue Hortplätze bereitstellen. „Mit dem Neubau können die Hortkapazitäten zukünftig von 44 auf insgesamt 176 Plätze erhöht werden“, betont Manuela Gabriel vom Fachdienst Bildung und Sport.Träger des neuen Hortes wird der Kreisverband Deutsches Rotes Kreuz aus Schwerin.

Das neue Hortgebäude erhält drei Etagen mit einer Grundfläche von etwa 555 Quadrat- metern. Im ersten und zweiten Obergeschoss sind unter anderem acht Gruppenräume in einer Größe von 48 bis 59 Quadratmetern vorgesehen. Davon werden für die Kinder zwei Zimmer als Kreativräume gestaltet. Auf jeweils 52 Quadrat- metern sind ihren Ideen keine Grenzen gesetzt. Im Erdgeschoss entsteht unter anderem ein Mehrzweckraum für sportliche Tätigkeiten, eine Kinderküche und mehr. Neben dem Gebäude ist auch die Gestaltung der Außenanlagen geplant. Das Konzept sieht vor, dass Schul- und Hortgelände eine Einheit bilden und gemeinsam genutzt werden sollen.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen etwa vier Millionen Euro. Bund und Land stellen für den Bau Fördermittel in Höhe von fast 3,3 Millionen Euro zur Verfügung.

ZGM

Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung, Ober- bürgermeister Dr. Rico Badenschier und Berge Dörner, stellvertretender Werkleiter des ZGM, haben gemeinsam feierlich eine Zeitkapsel im Fundament versenkt
Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung, Ober- bürgermeister Dr. Rico Badenschier und Berge Dörner, stellvertretender Werkleiter des ZGM, haben gemeinsam feierlich eine Zeitkapsel im Fundament versenkt, Foto: ZGM