Recycling für einen nachhaltigen Umweltschutz

P&T ist jetzt der SAS-Betriebsteil Service und Technik.

Die P&T Recyclinggesellschaft Schwerin mbH ist ein bekanntes Unternehmen, das mit der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßen- reinigungsgesellschaft mbH (SAS) verschmolzen ist. P&T ist jetzt der SAS- Betriebsteil Service und Technik.
Mitarbeiter Heiko Schreiner demontiert alte Röhrenfernseher, Foto: SAS/srk

Schwerin • Die P&T Recyclinggesellschaft Schwerin mbH ist ein bekanntes Unternehmen, das mit der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) verschmolzen ist. P&T ist jetzt der SAS-Betriebsteil Service und Technik. Der Sitz ist weiterhin in der Ludwigsluster Chaussee 53 im Stadtteil Stern Buchholz, sodass für die vielen Kunden Gewohntes unverändert bleibt.

Angenommen werden unter anderem Elektroaltgeräte, wie Waschmaschinen, Herde, Kühlgeräte, Fernseher, Monitore, Computer und Kleingeräte sowie Schrott, Sperrmüll, Hausmüll, Bauabfälle, Grünschnitt, Garten- und Bioabfälle. Darüber hinaus erbringen die Mitarbeiter Dienstleistungen für Wohnungsgesellschaften. Dazu gehört insbesondere das Beräumen von Wohnungen für die Sanierung und Instandsetzung.

Die Geschicke des Unternehmens geprägt hat Holger Walz (Foto unten), der seit 2008 Geschäftsführer von P&T war und jetzt den SAS-Betriebsteil Service und Technik leitet. Der gebürtige Güstrower hat eine bewegte Vergangenheit. Nach seinem Studium Maschinenbau/Konstruktionstechnik an der Universität Rostock arbeitete er als Konstrukteur in einem Möbelwerk in Güstrow. Von 1988 bis 1990 war er als Entwicklungshelfer in Simbabwe tätig und hat junge Menschen zu Metallschlossern ausgebildet.

Wieder zurück in Güstrow folgten Stationen als Betriebsleiter in einem Polstermöbelbetrieb und bei einem Küchenmöbelhersteller. Ab dem Jahr 2000 hat der Diplomingenieur für verschiedene Autohersteller als Projektberater gearbeitet – und bringt nun sein Know-how bei der SAS ein. „Unser Hauptstandbein bleibt der Bereich Elektrogeräte-Recycling“, erklärt Holger Walz. Dazu werden in aufwändiger Handarbeit Baugruppen ausgebaut, in denen sich hochwertige Metalle befinden, die oft nur so groß wie Stecknadelköpfe sind. Die stoffliche Wiederverwertung hat den Vorrang. Diesen Weg haben auch die Japaner erkannt: Die Medaillen der Olympischen Sommerspiele 2021 bestehen aus Edelmetallen, die aus alten Smartphones und Laptops stammen und recycelt wurden.

„Nachhaltiger Umweltschutz ergibt nur mit dem Erhalt und der Rückgewinnung von Wert- und Rohstoffen einen Sinn. Mit unserem Leistungsumfang sind wir fester Bestandteil des Wertstoffkreislaufs“, ist sich Holger Walz sicher.

Mit der Zugehörigkeit zur REMONDIS-Gruppe wächst der Einzugsbereich für den Betriebsteil Service und Technik, sodass künftig mehr Altgeräte zum Recyceln nach Stern Buchholz kommen. „Mit der jährlichen Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb und der Einhaltung der Vorgaben des Europäischen Elektrogesetzes garantieren wir für die qualifizierte, fachgerechte Verwertung der Altgeräte“, bestätigt der SAS-Betriebsleiter.

SAS/Stephan Rudolph-Kramer

Die Geschicke des Unternehmens geprägt hat Holger Walz, der seit 2008 Geschäftsführer von P&T war und jetzt den SAS-Betriebsteil Service und Technik leitet.
Holger Walz leitet jetzt den SAS-Betriebsteil Service und Technik, Foto: SAS/srk