Gewerbe-Online ist ganz neu
Landeshauptstadt erweitert ihre Services im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung
Schwerin • Auch Unternehmer profitieren seit Juli von den digitalen Verwaltungsleistungen der Landeshauptstadt. Sie können ihr Gewerbe an- und ab- oder ummelden und sich rund um die Uhr Auskünfte einholen. Der zeitaufwändige Gang ins Stadthaus entfällt.
Ende April 2020 ging das Serviceportal der Landeshauptstadt online und verfügt mittlerweile über mehr als 100 einzelne Leistungen in verschiedenen Rubriken. Es werden stetig mehr. Schnell und unkompliziert finden Bürger und Unternehmer auf www.schwerin.de Antworten und Lösungen. Im Juli wurde das umfangreiche Angebot an digitalen Verwaltungsleistungen nun auch für Gewerbetreibende erweitert.
Das hoch motivierte Projektteam aus unterschiedlichen Fachbereichen der Landeshauptstadt sowie der SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH (SIS) und der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) hat mit Hochdruck an dieser Lösung gearbeitet. Denn digitale Verwaltungsleistungen sollten unbedingt nutzerfreundlich sein. Für den Fachbereich der Landeshauptstadt Schwerin war es essenziell, dass der gesamte Antragsprozess für Gewerbe einschließlich der Zahlungsabwicklung vollständig digital bearbeitet werden kann.
Nach einer intensiven Zeit der Entwicklung und sich anschließenden erfolgreichen Tests können neuerdings Dienstleistungen wie die Gewerbean-, ab- oder -ummeldung und Gewerberegisterauskünfte im Serviceportal online durchgeführt werden. Durch die komplett elektronische Weiterleitung der Anträge an den zuständigen Bearbeiter im kommunalen Service wird gleichzeitig der Verwaltungsaufwand erheblich reduziert. „Mit viel Engagement ist es uns gemeinsam mit der Landeshauptstadt gelungen, den vielen Gewerbetreibenden Schwerins eine innovative Lösung bereitzustellen.“, so Jens Meißner, Leiter der Stabsstelle Projekt- und Prozessmanagement bei der KSM.
Alle Anträge können durch eine intelligente Nutzerführung über das Serviceportal der Landeshauptstadt einfach und vor allem sicher eingereicht werden. Eine schnelle sowie unkomplizierte Abwicklung der Anliegen ist somit für alle Beteiligten ein wichtiger Erfolgsfaktor. „Auch die Sachbearbeitenden in der Fachgruppe Gewerbeangelegenheiten profitieren ab sofort verwaltungsintern von einem digitalen Arbeitsprozess, welcher eine schnelle Bearbeitung der beantragten Dienstleistung ermöglicht. Dieser Meilenstein ist ein weiterer und wichtiger Schritt in die digitale Zukunft der Verwaltung der Landeshauptstadt“, so KSM-Vorstand Matthias Effenberger.
SIS/KSM