Sender fördert junge Talente

Mediengestalter-Azubi Niklas Kellputt bekam schon als Schüler eine Chance bei TV Schwerin

Es war ein Praktikum in der 9. Klasse, das Niklas Kellputt im Jahr 2016 zu TV Schwerin führte. Seitdem ist der heute 21-Jährige als angehender Mediengestalter ein fester Bestandteil des Regionalsenders.
Mediengestalter-Azubi Niklas Kellputt beim Schnitt eines Fußball-Beitrages, Foto: TV Schwerin

Schwerin • Es war ein Praktikum in der 9. Klasse, das Niklas Kellputt im Jahr 2016 zu TV Schwerin führte. Seitdem ist der heute 21-Jährige als angehender Mediengestalter ein fester Bestandteil des Regionalsenders. Zunächst war er für das Jugendformat „MV Uncut“ im Einsatz.

Mit dem Abitur am Schweriner Goethe- Gymnasium in der Tasche, startete der bekennende Heavy Metal Fan 2019 seine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton bei TV Schwerin, mittlerweile befindet sich der gebürtige Schweriner bereits im letzten Ausbildungsjahr. Seinen Musikgeschmack verdankt er übrigens der finnischen Band „Lordi“. Diese hinterließ mit ihrem Sieg beim Eurovison-Song-Contest bleibenden Eindruck beim damals sechsjährigen Niklas.

Neben dem Umgang mit der Kamera und den Schnittprogrammen sammelt der 21-Jährige in der Ausbildung auch Moderationserfahrung. „An meiner Arbeit begeistert mich besonders die Vielfalt an Aufgaben und der Kontakt zu den unterschiedlichen Menschen“, sagt der Mediengestalter. „Außerdem durfte ich bei TV Schwerin von Anfang an Verantwortung übernehmen“, ergänzt er.

Denn der Regionalsender legt viel Wert auf eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung, bei der Eigeninitiative gefragt ist. Gemäß dem Motto „Fördern und Fordern“ werden die Azubis bei TV Schwerin früh in Kundenproduktionen wie beispielsweise Werbespots eingebunden. Neben seiner facettenreichen Arbeit interessiert sich Niklas sehr für Sport. Seit seiner Kindheit schlägt sein Herz für Hansa Rostock, doch auch Handball und Volleyball haben es ihm angetan. Kein Wunder also, dass sich der angehende Mediengestalter eine Zukunft als Sportjournalist vorstellen kann.

Redaktionell ist der Hansa-Fan im Rahmen seiner Ausbildung bei TV Schwerin bereits tätig. Niklas schätzt es sehr, dass er sein kreatives Potential beim Regionalsender voll entfalten kann.

TV Schwerin/Katharina Schaper