Nächste Brücke in die Stadt
Ausweichstraßen in die Innenstadt werden ständig kontrolliert und der Verkehrsfluss optimiert
Altstadt • Seit dem 6. Juli geht es für die Autofahrer über die Ausweichstraßen und die Fußgänger über die Brücke im Lobedanzgang zu den Geschäften der Innenstadt und zum Schlosspark-Center.
„In den ersten Wochen nach Öffnung der Ausweichstrecken haben wir immer wieder den Verkehrsfluss beobachtet und nach Bedarf angepasst“, sagt Heiko Hawel vom Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt. So wurden Grünphasen der Ampeln verlängert, Beschilderungen verbessert und die Markierungen auf den Straßen optimiert. „Dabei nehmen wir auch immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung entgegen und reagieren darauf“, sagt Hugo Klöbzig, der als „Kümmerer“ engen Kontakt zu den Anwohnern hält.
Ende Juli wird die Brücke Wallstraße komplett gesperrt und der Verkehr vom Parkhaus Schlosspark-Center wird ausschließlich über die Wittenburger Straße weggeführt (siehe Grafik unten). In dieser neuen Bauphase werden in der Wallstraße zahlreiche Leitungen für Gas, Wasser und Strom umverlegt, damit die Fußgängerbrücke nach dem Abriss der Eisenbahnbrücke ohne langwierige Unterbrechung von Strom- oder Gasversorgung gebaut werden kann. Mitte Oktober soll der Fußweg fertiggestellt sein.“
Steffen Holz