Die Insel-Der Strand-Das Fest

Am 21. und 22. August laden die Stadtwerke zum großen Familienfest

Spiel und Spaß an vielen Stationen gibt es am Strand im Kinderland – große Trampoline, eine Hüpfburg, Wasserbassins mit Schaufelbooten und Laufbällen sind aufgebaut.
Der Überblick auf alle Aktionsorte am Strand, Foto: maxpress

Sport am Strand

Handball, Fußball und Volleyball gehören seit vielen Jahren zum großen Familienfest am Zippendorfer Strand. Das Ballsportzentrum lädt auch in diesem Jahr wieder junge Handball-Talente zum Jugendturnier ein. Die Fußballer richten am Samstag/Sonntag dann ein Turnier für den Nachwuchs aus und zwischendurch steht das Volleyballnetz allen Interessierten und Sportfans zur Verfügung. Erwachsene und Kinder können die Sportarten allein oder gemeinsam ausprobieren und dann vor Ort erste Kontakte zu Vertretern der Vereine knüpfen. Sie informieren über die Möglichkeiten der sportlichen Ausbildung für Kinder.

Die Insel ruft

Kaninchenwerder zieht seit ewiger Zeit die Naturfreunde an. Dort bietet sich purer Erholungswert in ruhiger Atmosphäre. Mit dem hauspost-Boot lässt sich die kleine Überfahrt genießen. Das Hin- und Rückticket gibt es direkt am Steg für nur zwei Euro. Der Erlös wird für soziale Zwecke in Schwerin gespendet. Auf der Insel gibt es dann geführte Rundgänge vom BUND sowie Spiel und Spaß für die Kinder. Auch Angelbegeisterte können sich ausprobieren. Die Inselgastronomie bietet Herzhaftes vom Grill sowie frisch geräucherten Fisch an. Bäckermeister Erik Herrmann wird auf der Insel wieder das beliebte Inselbrot backen – gespickt mit zünftigen Anekdoten.

Kinderland und Neptunfest

Spiel und Spaß an vielen Stationen gibt es am Strand im Kinderland – große Trampoline, eine Hüpfburg, Wasserbassins mit Schaufelbooten und Laufbällen sind aufgebaut. Auch der Kletterturm lädt alle ein, die mal hoch hinaus wollen. Für die Größeren bietet die Feuerwehr Schwerin mit imposanten Löschaktionen Einblicke in die Arbeit der Brandbekämpfer. Am Sonntag wird dann Wassergott Neptun aus den Tiefen des Schweriner Sees steigen und an „Strandkinder“ spaßige Namen vergeben. Dabei helfen ihm die grünen Nixen, die auch mit anderen Überraschungen am Nachmittag am Strand dabei sind.

Stimmung unterm Schirm

Bereits ab 12 Uhr werden die Besucher mit einem bunten Programm aus Musik, Sport und Talk empfangen. Gut gelaunt wird Entertainer Norbert Bosse das Samstags- programm moderieren. Zum Abend wird es dann entspannt: Bei leiser Musik zum Sonnenuntergang von NDR-Moderator Nils Söhrens wird der erste Tag des Insel-und Strandfestes bis 22 Uhr ausklingen. Ausgeschlafen geht es dann am Sonntag weiter mit NDR-Spaßvogel Leif Tennemann, der natürlich auch zum Telefon greift und Zuhörer auf das Glatteis führt. Charmant wird er Chöre aus der Region vorstellen und das Publikum über die Besten abstimmen lassen.

SWS/Holger Herrmann