Spielspaß vor der Tür
Neue Rutschen und Klettergeräte in der Anne-Frank-Straße
Großer Dreesch • Der neue Spielplatz im Innenhof der Anne-Frank-Straße lädt seit Kurzem zum Toben und Spaß haben ein. Alles ist bunt und verlockend. WGS- Mieterin Anke Kalmbach ist mit ihren Kindern und Enkelkindern mittendrin.
„Ich war schon rutschen und klettern“, erzählt die fünfjährige Lena und ihre Schwester Antonia ergänzt: „Ich hänge mich gerne da dran!“ Dabei zeigt sie auf das Gerüst mit Sprossen, während der zweijährige Bruder Elias durch den Sandkasten flitzt. Wo bis zum Mai noch Holzgeräte standen, die eher trist wirkten, gibt es jetzt strahlende Farben und neue Möglichkeiten für jede Menge Spielspaß im geschützten Innenhof mit Grün- fläche und Bäumen. Die 46-jährige Anke Kalmbach verbringt dort gerne Zeit mit ihren zwei Söhnen und drei Enkelkindern.
Gemeinsam mit ihren großen Töchtern sitzt sie dann gemütlich auf einer Bank und schaut den Kleinen beim Spielen zu. „Der Umbau ging wirklich schnell“, erzählt sie. „Im Mai war alles mit Flatterband abgesperrt und schon im Juni konnten die Kinder lostoben.“ Früher hat sie in der Innenstadt gewohnt, aber mit der Geburt des heute sechsjährigen Jannik wurde die Wohnung zu klein. Zunächst ging es in die Friedrich- Engels-Straße, dann in die jetzige Wohnung.
„Am Anfang habe ich nur in der Innenstadt nach einer neuen Wohnung gesucht und hatte keinen anderen Stadtteil in Erwägung gezogen“, blickt sie zurück. „Jetzt würde ich vom Großen Dreesch nicht mehr weg wollen. Es ist insgesamt eine ruhige Ecke und hier habe ich alles: Einkaufsmöglichkeiten und verschiedene schöne Spielplätze – einen davon nun direkt vor der Haustür.“
WGS/Janine Pleger