Wohnen ist seine Passion

Mathias Jahns ist mit Herz und Seele Kundenbetreuer

„Kein Tag ist wie der andere“, sagt Mathias Jahns. „Die Arbeit des Kundenbetreuers ist vielseitig. Schließlich haben wir es mit Menschen zu tun
Mathias Jahns liebt seine Arbeit mit Menschen in der WGS, Foto: maxpress

Weststadt • „Kein Tag ist wie der andere“, sagt Mathias Jahns. „Die Arbeit des Kundenbetreuers ist vielseitig. Schließlich haben wir es mit Menschen zu tun.“ Dass es ihm nicht allein um die Wohnung, sondern um die Bedürfnisse der Bewohner geht, strahlt der 36-Jährige durch und durch aus. Er ist Kundenbetreuer aus voller Überzeugung und zudem langjähriger Mitarbeiter der Wohnungs- gesellschaft Schwerin.

2005 hat er dort seine Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft begonnen. „Das war qualitativ hochwertig“, schwärmt er von seiner dreijährigen Lehre. „Ich habe damals – genauso wie die Azubis heute – in alle Bereiche hineinschnuppern können. So merkte ich schnell, ob ich es später eher mit Zahlen, technischen Aspekten oder Menschen zu tun haben möchte.“ Es wurden die Menschen.

Mathias Jahns startete nach der Ausbildung in der Abteilung Vermietung bei der WGS und wurde im Zuge einer internen Umstrukturierung im Jahr 2019 Kundenbetreuer. Was dabei anders ist als früher? „Vorher war ich klassischer Vertriebler mit dem Schwerpunkt Wohnungsbesichtigungen. Heute zeige ich Interessenten natürlich ebenfalls gerne ihr neues mögliches Zuhause, aber da ist noch viel mehr“, erzählt der junge Mann. „Mietverträge, besondere Wohnwünsche und die Zusammenarbeit mit den Helfern mit Herz – mein Aufgabenfeld reicht von A wie Auftragsabstimmung bis Z wie Zusage.“ Mathias Jahns ist außerdem Immobilienfachwirt und ehrenamtlich im Prüfungsausschuss für Immobilienkaufleute der IHK tätig. „Wohnen ist ein Lebensthema für mich“, sagt der 36-Jährige.

Der Kundenbetreuer ist für die Mieter in der Weststadt zuständig – für ihn ein lebens- und liebenswerter Stadtteil. Er schätzt die Nähe zur Innenstadt und die Mieterstruktur. „Es ist einfach eine gelungene Mischung aus der historisch gewachsenen älteren Bevölkerung und jungen Leuten, die neu hinzuziehen.“ Eine Lieblingsstraße hat der engagierte Kundenbetreuer nicht wirklich, aber das Hochhaus in der Lessingstraße mag er besonders: „Nach einem Termin kann ich dort den Ausblick aus einer der oberen Etagen über die Stadt und ihre Seen genießen.“

WGS/Janine Pleger

Gesprächstermin sicher

Die WGS hat einen Bestand von rund 10.000 Wohnungen, verteilt auf viele Stadtteile Schwerins. An drei Standorten – im Norden, der Mitte und im Süden der Stadt – sind die Mietercenter nah an den Kunden. Hier können sie innerhalb der ausgedehnten Servicezeiten einen Termin ausmachen und in Ruhe mit ihrem zuständigen Kundenbetreuer sprechen. Die Mietercenter sind barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. Wer aus gesundheitlichen Gründen dennoch nicht ins Mietercenter kommen kann, den besucht der Kundenbetreuer gerne zu Hause. Um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren, reicht es, kurz anzurufen oder eine Nachricht im Mieterportal zu schreiben. Die WGS verspricht ihren Mietern damit einen unkomplizierten, persönlichen Service vor Ort.