Viele Wege für den Austausch

Vom Mieterportal bis hin zum persönlichen Gespräch bietet die WGS vielfältige Kontaktmöglichkeiten

Für sämtliche Anliegen der Mieter haben die Mitarbeiter der WGS als kompetente Ansprechpartner ein offenes Ohr. Die Mietercenter sind für viele deshalb erste Anlaufstelle.
Vertriebsassistentin Nadine Thaler und Kundenbetreuer Robert Maertz (Foto unten) heißen Besucher im Mietercenter Nord willkommen, Fotos: maxpress

Schwerin • Für sämtliche Anliegen der Mieter haben die Mitarbeiter der WGS als kompetente Ansprechpartner ein offenes Ohr. Die Mietercenter sind für viele deshalb erste Anlaufstelle. Doch oft lassen sich Anfragen bereits einfach am Telefon klären oder mit Hilfe des Mieterportals auf den Weg bringen.

In Zeiten, in denen die Mietercenter pandemiebedingt schließen mussten, hat sich das Mieterportal mit zahlreichen Online- Services fürs Smartphone, Tablet oder den heimischen PC etabliert. „Unsere Kunden haben sich von der Nutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit überzeugt“, beschreibt Gerrit Kremer, Abteilungsleiter Vermietung, die vergangenen Monate seit dem Start des Mieter- portals. „Außerdem hat es seine Vorteile, zum Beispiel den Status einer Reparaturmeldung verfolgen zu können oder komplett unabhängig von Öffnungszeiten zu sein.“

Terminvereinbarung hat sich bewährt

Wenn doch ein persönliches Gespräch im Mietercenter gewünscht ist, erfolgt dies weiterhin nach Terminvereinbarung. „Wir nehmen uns für die Mieter die Zeit, die sie brauchen“, so der Abteilungsleiter Vermietung. „Zum einen ist mit der Terminvergabe sichergestellt, dass der gewünschte Ansprechpartner im Haus ist. Zum anderen können sich Mieter und Kundenbetreuer gleichermaßen vorbereiten.“ Einige Angelegenheiten lassen sich nicht auf die Schnelle klären – mit Termin ist ausreichend Zeit garantiert und der Kontakt miteinander wird gestärkt. „Diese gute Beziehung und Gesprächsqualität wünschen wir uns“, betont Gerrit Kremer.

Nichtsdestotrotz gibt es Dinge, bei denen ein Anruf oder eine E-Mail die schnellste Lösung bringt. Dies ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr möglich. Je nach Anliegen und individueller Vorliebe haben Mieter also vielfältige Möglichkeiten für den Austausch mit der Wohnungsgesellschaft.

WGS/Janine Pleger

Kundenbetreuer Robert Maertz heißen Besucher im Mietercenter Nord willkommen
Kundenbetreuer Robert Maertz heißt Besucher im Mietercenter Nord willkommen, Fotos: maxpress