Der Sommer ist da, der Herbst wird kommen
Genießen und auf die kommende Jahreszeit schauen
Schwerin • „Summer in the City“ – der Hit von Joe Cocker – ist vielen bekannt. Und eine tolle Version von Sommer erleben die Bürger in der Landeshauptstadt gerade. Es ist eindeutig Urlaubszeit: Die Stadt ist voll, die Straßencafés sind geöffnet, die Kultur erwacht vorsichtig. Das gilt es zu genießen und dabei durchaus schon einmal einen vorausschauenden Blick auf den Herbst zu werfen.
Die Werbeabteilung von Kressmann arbeitet gerade auf Hochtouren an passenden Schaufenstern zum 30. Jubiläum des Filmkunstfestes. Besucher können sich auf Armin Müller-Stahl, Senta Berger und andere bekannte Gesichter freuen. Und das erste Konzert im Café Honig naht – mit schönem, leichtem Blues aus Dänemark am 9. September. Außerdem folgen im Herbst zwei Lesungen an den Literaturtagen, unter anderem mit Tabea Hertzog, die aus ihrem Buch „Wenn man den Himmel umdreht, ist er eine Meer“ liest. Ein Buch, das so heißt, kann nur inspirierend sein! Vorher steht aber noch das eigene Jubiläum ins Haus: Kressmann ist seit 30 Jahren (wieder) in Schwerin. Wer schon gespannt ist, bleibt am besten mit der App oder dem Newsletter auf dem Laufenden.
Die Trends zur kommenden Mode im Herbst gibt es dafür schon jetzt: Sie wird urban und zugleich bodenständig und naturverbunden daherkommen. Orientiert am „Indian Summer“ im Nordosten der USA werden kräftige Erd- und Rottöne durch ein klares Himmelblau kontrastiert. Dazu kommt die spezielle Materialwahl: Warme Töne kommen besser in Samt, griffigen Wollqualitäten oder Cord zur Geltung. Kühle und zurückhaltende Farben werden durch glatte Baumwoll- und Kunstfaserqualitäten hervorgehoben. So entsteht ein ausgeglichener, naturnaher Look, der noch bis zum Frühjahr die Mode prägen wird. Das Modehaus Kressmann begleitet seine Kunden in dieser Zeit gerne mit Rat und Tat.
Kressmann