Sonderimpfaktion ohne Priorität am Freitag

Aktion läuft am Freitag von 15 bis 19 Uhr

In dieser Woche sind ca. 2900 Termine für Erstimpfungen im Impfzentrum in der Sport- und Kongresshalle geplant.
OB Dr. Rico Badenschier lädt zum Impfen ohne Termin ein, Foto: maxpress

Schwerin • In dieser Woche sind circa 2.900 Termine für Erstimpfungen im Impfzentrum in der Sport- und Kongresshalle geplant. Die Impfquote in der Landeshauptstadt liegt aktuell bei 23,5 Prozent (Erstimpfungen einschließlich Klinikum) bzw. 9,5 Prozent (Zweitimpfungen).

Sorgen bereitet weiterhin das Terminmanagement: So wurde in der vergangenen Woche jeder fünfte vergebene Impftermin weder wahrgenommen noch abgesagt. Wegen der nicht wahrgenommenen Impftermine soll der zur Verfügung stehende Impfstoff am Freitag in der Zeit von 15 bis 19 Uhr in einer Sonderaktion ohne vorherige Terminvergabe im Impfzentrum in der Sport- und Kongresshalle verimpft werden.

Für diese Sonderaktion ist die Impfreihenfolge und Priorisierung aufgehoben, teilte Impfmanager Dr. Stephan Jakobi mit. Es wird weiterhin darum gebeten, Terminreservierungen so schnell wie möglich abzusagen, wenn der Termin nicht mehr benötigt wird.

Für das Impfzentrum besteht dafür die Möglichkeit unter absagen-corona-impftermin@lagus.mv-regierung.de. Angegeben werden sollten bei der Absage Name, Geburtsdatum, Impfzentrum, Datum & Uhrzeit des Impftermins.

Pressestelle LHS

Sonderimpfaktion ohne Anmeldung am Freitag in Schwerin