Vielfältig und zukunftssicher
Ausgezeichnete Ausbildung bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
Schwerin • 28 Filialen mit 480 Mitarbeitern und 29 Azubis machen die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin zu einem der größten Arbeitgeber in der Region. Klar, dass ein Finanzdienstleister dieses Ausmaßes motivierte Mitarbeitende braucht. „Darum ist auch die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin auf der Suche nach jungen, engagierten Nachwuchskräften“, so Jutta Grabs, Personalentwicklerin für Ausbildung bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.
hauspost: Was müssen die Bewerber eigentlich mitbringen?
Jutta Grabs: Wir suchen Realschüler, Abiturienten oder Studenten, die teamfähig, kontaktfreudig, aufgeschlossen und kommunikativ sind. Ein freundliches und verbindliches Auftreten, hohes Engagement und ständige Lernbereitschaft sind Voraussetzung für die Ausübung dieses Berufes. Alle Bewerber sollten gerne mit Menschen umgehen, Lust am Beraten und Interesse für Wirtschafts- und Finanzthemen haben.
hauspost: Was bietet die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin im Gegenzug?
Jutta Grabs: Neben 13 Monatsgehältern nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD) und 30 Urlaubstagen, bietet die Sparkasse zahlreiche Sozialleistungen. Außerdem hat die Sparkasse eine eigene Betriebssportgruppe mit zahlreichen Angeboten und bei entsprechenden Leistungen haben unsere Azubis gute Übernahmechancen nach ihrer Lehrzeit.
hauspost: Wie läuft die Ausbildung ab?
Jutta Grabs: Sie dauert drei Jahre und ist spannend und abwechslungsreich. Ausbildungsstart ist der 1. August. Den praktischen Teil vermitteln wir direkt am Kunden in unseren Filialen oder in Abteilungen. Die Theorie lernen unsere Auszubildenden in der Berufsschule in Schwerin, in Workshops und bei Inhouse- Trainings. Während der gesamten Ausbildungszeit unterstützen unsere geschulten Mitarbeiter unsere Auszubildenden in der Theorie und Praxis. Durch zusätzliche Projektaufträge wachsen unsere Azubis ganz nebenbei als Team zusammen und lernen eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten.
SPK