Highspeed-Internet für Gewerbe
Lokale Unternehmen informieren sich über die Vorteile der superschnellen Glasfasertechnologie
Sacktannen • Gemeinsam mit dem Geschäftskundenvertrieb der Stadtwerke Schwerin wird eine maßgeschneiderte Lösung für Internet und Telefonie erarbeitet. Interessenten erhalten eine persönliche Beratung vor Ort und auf Wunsch ein individuelles Angebot.
Am 3. September kamen zahlreiche Geschäftsführer aus den Gewerbegebieten Sacktannen, Görries und Babenkoppel I der Einladung zu einem Frühstück nach.
Das Event diente dem Informationsaustausch über die Vorteile einer Anbindung an das gigabitschnelle Stadtwerke-Glasfasernetz. Der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen liegt eine stabile wie ultraschnelle Internetverbindung zugrunde – und das rund um die Uhr.
Die Digitalisierung mit Datentransfers bis in den Gigabitbereich hält in Industrie-, Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen gleichermaßen Einzug. „Wir hören bei unseren Firmenbesuchen immer wieder, dass die Unternehmen nach der Möglichkeit des schnellen Internets fragen. Da sind wir dankbar, dass wir die Stadtwerke als Partner haben,“ sagte Bernd Nottebaum, stellvertretender Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, während der Eröffnung der Veranstaltung in Sacktannen.
Michel Olejko, Geschäftsführer der Orthopädie- und Rehatechnik Loewe GmbH, berichtete den Gästen vor Ort von seinen Erfahrungen mit einem Glasfaseranschluss der Stadtwerke Schwerin. Seit Mai ist das Unternehmen in Sacktannen angeschlossen und zeigt sich erleichtert: „Endlich legt ein einzelner Datentransfer nicht mehr unsere gesamte Datenleitung lahm. Wir können nun eine digitale Werkstatt einrichten, über die wir alle Arbeitsprozesse besser miteinander vernetzen können.“
Die Stadtwerke Schwerin nutzen seit 2012 ihre Kompetenz im Bereich Planung, Errichtung und Betrieb von Leitungsnetzen auch zum Thema Glasfaser. Die Gebiete Göhrener Tannen, Sacktannen und Görries wurden bereits mit einer Glasfasertrasse angebunden. Derzeit läuft der Ausbau im Gewerbegebiet Babenkoppel I und wird noch im Oktober abgeschlossen. Die Stadtwerke Schwerin unterstützen somit maßgeblich die Digitalisierung in der Landeshauptstadt.
Stadtwerke Schwerin/Ulrike Kirsten/Katja Koppelow