hauspost-Editorial Juni: Dr. Josef Wolf
Geschäftsführer Stadtwerke Schwerin GmbH
Liebe Leserinnen und Leser,
Ende April stand unsere Landeshauptstadt im Fokus der nationalen und internationalen Berichterstattung: Wärmewende made in Schwerin. Wie es dazu kam? Wir haben am 28. April unsere erste Geothermie-Anlage in Lankow in Betrieb genommen. Das allein ist für uns schon ein großer Tag gewesen. Die technische Ausgestaltung der Anlage an sich bescherte uns zusätzlich eine große politische Aufmerksamkeit. Denn sie ist die deutschlandweit erste Kombination aus mitteltiefer Geothermie und Wärmepumpen.
Das Besondere ist ihre spezielle Anpassung an unsere regionalen Gegebenheiten, hier im Norddeutschen Becken. Die Sole in einer Tiefe von rund 1.300 Metern ist zwar kontinuierlich 56 Grad Celsius warm. Damit allerdings nicht so warm, dass ihre thermische Energie ohne Weiteres zur Fernwärmegewinnung ausreichen würde. Hier kommen vier Hochleistungs-Wärmepumpen ins Spiel, mit denen wir die erneuerbare Erdwärme für die klimaneutrale Fernwärmeversorgung der Landeshauptstadt nutzen können. Dass uns zu diesem ganz besonderen Tag Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig mit einem persönlichen Grußwort beehrten, erfüllt mein Team und mich noch immer mit Stolz. Am darauffolgenden Samstag, dem Tag der Erneuerbaren Energien, stand die neue Anlage dann allen Interessierten zur Besichtigung mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein offen.
Doch auch Altbewährtes bietet einen willkommenen Anlass zum Feiern: Unser alljährliches Insel- und Strandfest begeht in diesem Jahr bereits seinen 14. Geburtstag. Am Zippendorfer Strand und auf der Insel Kaninchenwerder werden wieder Kinderaugen leuchten, Tanzbeine geschwungen und sportliche Höchstleistungen im Sand erbracht. Wir stecken gerade in den letzten Vorbereitungen und stellen Ihnen das konkrete Programm in der nächsten hauspost vor. Sie können sich aber schon heute den 1. und 2. Juli für Die Insel, Der Strand, Das Fest Ihrer Stadtwerke Schwerin vormerken.
Apropos merken: Haben Sie es schon bemerkt? Wir legen unsere city.kom-Internetprodukte neu auf. Mehr Bandbreite, gleicher Preis, gewohnt bester Service von Ihren Stadtwerken vor Ort. Mehr dazu erfahren Sie auf der Rückseite dieser hauspost.
Herzliche Grüße, Ihr
Dr. Josef Wolf,
Geschäftsführer Stadtwerke Schwerin GmbH