Schweriner Standesamt startet digitalen Ehekalender

Reservierung des Wunschtermins jetzt auch online möglich

Termine zur Anmeldung der Eheschließung, zur Namensänderung oder Geburtsbeurkundung kann man beim Schweriner Standesamt bereits online buchen. Jetzt bietet das Standesamt für Heiratswillige einen zusätzlichen Service an:
Die Leiterin des Schweriner Standesamtes, Franziska Volpert (Mitte), erklärt die neue Möglichkeit, Foto: maxpress

Schwerin • Termine zur Anmeldung der Eheschließung, zur Namensänderung oder Geburtsbeurkundung kann man beim Schweriner Standesamt bereits online buchen. Jetzt bietet das Standesamt für Heiratswillige einen zusätzlichen Service an: Sie können ab sofort ihren Wunschtermin für die Trauung im digitalen Ehekalender kostenfrei online reservieren. Termine können für das laufende und das nächste Kalenderjahr gebucht werden. Im Anschluss erhalten die Paare per E-Mail eine Reservierungsbestätigung.

Hinterlegt sind unter www.schwerin.de/terminvergabe mit dem Stadthaus, dem Alten Ratssaal im Rathaus, dem Garten und Gartensalon des Schleswig-Holstein-Hauses, der historischen Bibliothek im Schloss und dem Goldenen Saal im Neustädtischen Palais die beliebtesten Trauorte.

„Neben den verfügbaren Terminen sind zu jedem Trauort Bilder, eine Kurzbeschreibung, alle zu erwartenden Kosten sowie die Anzahl an Plätzen dargestellt, um die Paare bei ihrer Wahl des Trauortes zu unterstützen“, berichtet die Leiterin des Schweriner Standesamtes Franziska Volpert. „Sollte ein Wunschtermin einmal nicht verfügbar sein, können sich die Paare gern per E-Mail standesamt@schwerin.de an uns wenden. Wir prüfen dann, ob der gewünschte Termin zur Buchung freigegeben werden kann.“

Das Standesamt bittet die Paare darum, Termine nicht mehrfach zu reservieren und damit für andere Heiratswillige zu blockieren: „Wir möchten möglichst vielen Paaren die Möglichkeit geben, sich einen Wunschtermin in der passenden Umgebung zu buchen“, sagt die leitende Standesbeamtin.

Pressestelle LHS