Geht nicht gibts nicht
Die Hausmeister lieben Herausforderungen und passende Lösungen
Lankow • „Das Leben ist eine Baustelle“ – treffender lässt sich das breite Spektrum der Hausmeister wohl nicht beschreiben. Rund um die Immobilie übernehmen sie handwerkliche Dienstleistungen, Reinigungs- und Umzugsarbeiten, kleinere Reparaturen und die Grünanlagenpflege.
Maik Aden wurde durch eine Kollegin angeworben und hat den Wechsel zur UGK bisher nicht bereut. Vor allem schätzt er die Vielfalt seiner Aufgaben. Tagtäglich ist er unterwegs, um Probleme zu beheben. Tropfende Wasserhähne, verstopfte Dachrinnen, Instandsetzungen – alle Herausforderungen an Haus und Hof lassen sein Handwerkerherz höher schlagen.
Einen Großteil seiner Arbeitszeit verbringt er zurzeit in Lankow. Hier wird die ehemalige Lungenklinik beziehungsweise das historische Gutshaus am See komplett saniert. Es entstehen 13 Wohnungen mit einem Nebengebäude. „Ich betreue das Projekt gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Axel Kämmerer. Die Zusammenarbeit klappt wunderbar. Er ist offen für alle meine Ideen und Vorschläge, ich trage Verantwortung für meinen Part. Wir Kollegen sind wie eine Familie. Der Zusammenhalt stimmt“, sagt der 45-jährige Schweriner.
maxpress/Meike Sump
Er findet immer einen Weg
Lankow • Aufgeben ist für Maik Aden keine Option. Als gelernter Gas- und Wasserinstallateur mit Erfahrungen im Fernverkehr und der Landwirtschaft gilt er bei der UGK seit 2015 als „Allzweckwaffe“. Wann immer es irgendwo klemmt, hakt oder leckt, ist er zur Stelle. Bisher hat er noch für jedes Problem einen Ausweg gefunden – egal ob in und an Häusern, bei Fahrzeugen, mit Werkzeugen oder bei der Grünpflege. „Basteln“ und an Lösungen zu tüfteln ist sein Ding. Auch privat werkelt er gerne – in seinem eigenen Reich mit Werkstatt, für Freunde oder die Familie. Seine kreative Ader lebt er am liebsten mit Holz aus. So fertigt er zum Beispiel Tische und Bänke aus Paletten.
maxpress/ms