Stiftung der Sparkasse gibt 180.000 Euro in die Landeshauptstadt Schwerin
Spendensumme geht an 28 gemeinwohlorientierte Vorhaben
Schwerin • „Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam bewegen wir die Welt.“ Unter diesem Motto hat die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin in diesem Jahr insgesamt 28 gemeinwohlorientierte Vorhaben in der Landeshauptstadt Schwerin mit 180.000 Euro unterstützt.
Die vielfältige Vereinskultur der Region zeigt sich vor allem in der Verwendung der Fördermittel: Der Verein Rund um den Pfaffenteich e. V. investiert in neue Fahrräder für seine jungen Sportler:innen. Der Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e. V. möchte die sitzende, kranzwerfende Viktoria wieder in den Burggarten zurückholen und sammelt Geld für die Kosten eines Nachgusses. Der Zoologische Garten Schwerin erweitert das Angebot von Spielmöglichkeiten im Zoowald. Der Schweriner Stadtsportbund investiert in das Ehrenamt und bildet junge Übungsleiter:innen in den Sportvereinen aus.
Am 16. Dezember lud der Vorsitzende des Rund um den Pfaffenteich e. V. Steffen Güll Berit Meletzki von der Sparkasse nach Schwerin Mueß ins ZiMT (Zukunft im Mueßer Holz-Treff) ein. Hier hat der Verein seine Fahrräder und weiteres Zubehör untergestellt. Einige junge Nachwuchssportler:innen führten stolz die neuen Fahrräder vor.
„Die Stiftung der Sparkasse in der Landeshauptstadt Schwerin ergänzt in der Region aktiv das ehrenamtliche Engagement. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einem lebendigen Vereinsleben“, sagt Kai Lorenzen.
Weiterführende Informationen zu den Stiftungen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin erhalten Sie hier: www.spk-m-sn.de/stiftung.
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin